20.11.2020 – Nach der Fertigstellung der Neubauten fiel im Oktober 2019 der Startschuss zur Sanierung der 30 jährigen Liegenschaft. Im Zusammenhang mit der Innensanierung, wurde auch mit der Sanierung der Dächer begonnen.

Bedingung für die Umsetzung der Arbeiten war, den laufenden Betrieb ohne Einschränkungen für die Bewohner und die Verwaltungsangestellten aufrecht zu erhalten.

In den Gebäuden wurden weiterhin die Bewohner unterrichtet, für die Mitarbeiter der Verwaltung gab es ebenfalls kaum Einschränkungen.

Durch den Ausbruch der Corona Pandemie wurden die Arbeiten zusätzlich erschwert. So musste ein Zusammmentreffen zwischen den Bewohnern und unseren Mitarbeitern dringendst vermieden werden.

Durch die gemeinsame Nutzung des Innenhofes zwischen den beiden Liegenschaften stellte diese Situation eine grosse Herausforderung dar, die jedoch erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Die zur energetischen Aufwertung des Flachdaches eingeleiteten Massnahmen waren, neben der deutlich verbesserten Wärmedämmung, auch die neue Abdichtung.

Als Abdichtungsmaterial wurde die neuste Generation der Sika Abdichtungsbahnen verwendet.

Ergänzend zum neuen Flachdach ist das Metalldach des Erweiterungsbaues in das bestehende bogenförmige Metalldach integriert worden, dadurch wird die Erweiterung später kaum noch sichtbar sein.

Die Sicherheitseinrichtungen, wie zum Beispiel der äussere Blitzschutz und die Absturzsicherung wurden ebenfalls komplett auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Stiftung Tanne aus der Vogelperspektive
Stiftung Tanne aus der Vogelperspektive
Drohnenaufnahme des Gebäudekomplexes
Drohnenaufnahme des Gebäudekomplexes